function readOnly(count){ }
Starting November 20, the site will be set to read-only. On December 4, 2023,
forum discussions will move to the Trailblazer Community.
+ Start a Discussion
upHeikoupHeiko 

Berichtserstellung und dort Doppelteabfrage bei Feldfiltern

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe vor einigen Tagen ein Problem mit dem Support besprochen.

Dieser konnte, trotz großen Bemühungen, mein Problem nicht beheben.

Er bat mich dieses hier anzusprechen. Diese kann dann von einem Entwickler beantwortet werden, meinte er.

 

mein Problem:


 

Ich bin dabei einen Bericht zwischen "Kunde und Bestelungen" zu erstellen.

Nun bin ich auf ein Problem gestoßen, welches (laut der SalesForce Hilfe) keines sein sollte.

Ich möchte bestimmte Kundennummern (beginnt mit), diese Kunden sollen ein bestimmtes Produkt (gleich) bestellt und andere Produkte nicht bestellt  haben.

Bsp.:

Produkt -> gleich -> Visitenkarte

Kundennummern -> beginnt mit -> xxxxx

Produkt -> gleich -> Flyer

NOT 1 AND (2 AND 3), Visitenkarten möchte ich ausschließen


Nun habe ich die untenstehende Hilfe gelesen und eingebaut.

Leider gibt der Filter mir trotzdem Kunden mit Visitenkarten aus.

 


"...
Bedingungen können mit dem Ausdruck NOT beginnen, nicht jedoch enden.

So findet “NOT 1 AND (2 OR 3 OR 4)” beispielsweise Datensätze, die einem der letzten drei Filter entsprechen, und schließt Datensätze aus, die dem ersten Filter entsprechen.

..."

 

Antwort von Support:


Es gibt eventuell eine Möglichkeit, abhängig von der Anzahl der Produkte die Sie verwenden.

Für jedes Produkt müsste ein Lookup Feld erstellt werden, das auf das gewünschte Produkt zeigt.

Anschließend kann man mit APEX Triggern arbeiten um die Accounts auszuschließen, die nicht den Kritierien entsprechen.

Allerdings bieten wir für Programmierungen dieser Art keinen Support.

In diesem Fall müsste ich Sie dann an das Entwicklerforum unter http://boards.developerforce.com/sforce/?category.id=developers verweisen, wo Sie Ihre Frage posten können.

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.




Mit freundlichen Grüßen

Heiko


(bei entstehnden Kosten bitte Rückmeldung vorab geben)

sebcossebcos

Hi Heiko,

ich weiss nicht ob das helfen kann aber ich meine dein Problem sollte mehr in ein Forum über Reports gepostet werden, das findest du bei http://success.salesforce.com .

Zum Beispiel, hier spricht man über exception reports : http://success.salesforce.com/questionDetail?qId=a1X30000000Hen1EAC . Das ist auch die normale Praxis mit Salesforce.com, man sollte erst versuchen eine Lösung zu finden ohne zu programmieren und nur wenn nichts anderes geht eine Lösung mit Code probieren.

 

Ein Tip: die Foren sind nur auf Englisch so weit ich weiss,  also meine Antwort ist zufällig und nur weil ich Interesse in der deutschen Sprache habe.

Du solltest mehr Glück haben wenn die Frage auf Englisch gestellt ist.

Ich wünsche dir viel Glück und Spass mit Salesforce.com .